Galerie Dreiklang  
home page E-mail | Über uns | Besucher | Variable | Bilder | Skulpturen | Veranstaltungen| Art-Therapie | Kreuzwegstationen | Andere Künstler | links |

 

Mystische und religiöse Kunst

Ausstellung mit Arbeiten des St. Petersburger Künstlers Wjatcheslav Tschebotar ab heute in der Galerie Dreiklang

 

Emotionsgeladen: „Hinrichtung der Zarenfamilie“ heißt diese Skulptur des St. Petersburger Künstlers. Foto: nh

Fasziniert von Münden: Wjatcheslav Tschebotar arbeitet den ganzen Tag an seinem Werk in der St. Blasius Kirche. Foto: Müller

Hann. Münden. Die Eindrücke scheinen den russischen Künstler Wjatcheslav Tschebotar zu überwältigen. Der St. Petersburger ist zum ersten Mal in Münden zu Gast und derart begeistert von der Stadt, dass er noch vor Eröffnung seiner Ausstellung am heutigen Samstag, 21. August, seine Eindrücke in neue Kunstwerke umsetzt.
Bereits seit drei Tagen verbringt der Künstler jede freie Minute mit zwei Bildern. Schon in den frühen Morgenstunden malt Tschebotar in der Mündener St. Blasius Kirche. „Ich war hier das erste Mal in einer gotischen Kirche und bin unglaublich beeindruckt“, verrät der Künstler. Mitten im Kirchenraum hat er seine Staffelei aufgestellt und bannt mit seinem Pinsel den Welfenherzog Wilhelm den Jüngeren mit dem darüberliegenden Kirchenfenster auf Leinwand. „Ich habe dieses Motiv gesehen und dachte sofort, dass das Fenster über dem Grab die Ewigkeit bedeutet, die sich nach oben erstreckt.“
Am Nachmittag verschlägt es den St. Petersburger dann mit Pinsel und Farbe vor das Mündener Rathaus. „Er malt wie besessen. Gestern hat er erst um 22 Uhr seine Arbeit beendet“, erzählt Nina Geling von der Galerie Dreiklang.
Ausstellung ab heute
Die Ausstellung des Künstlers mit dem Titel „Einigkeit und Reue“ wird heute um 18 Uhr in der Galerie Dreiklang (Hannoversche Straße 2) eröfnet. Der Künstler zeigt dort bis zum 7. September Ölbilder und Bronzeskulpturen mit religiösen und mystischen Themen. Seine beiden Mündener Bilder werden nicht zu sehen sein: Sie sind noch nicht abgeschlossen. Der Künstler möchte sie im Anschluss seiner Zeit in Münden in Russland ausstellen.
Die Eröffnung der Ausstellung wird musikalisch: Zwei Meisterschüler von Prof. Roland Krüger, Hochschule für Musik Hannover, werden Klavier spielen. Der Eintritt ist frei. Die Platzreservierung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung: Tel. 05 541 /  955 636 und Handy 01 52 - 23 588 748, www.galerie-dreiklang.de .
Wjatcheslav Tschebotar sei ein außerordentlich begabter Künstler und Architekt. Er habe 1990 eine gewaltige Kathedrale „Einigkeit und Reue“ für alle Christen mit einem Kolossalgemälde von 2000 Metern Länge entworfen und es 1994 Papst Johannes II in Rom vorgestellt, berichten Geling und Ekaahart Bouchon von der Galerie Dreiklang. Tschebotar ist Begründer einer privaten Kunstakademie in St. Petersburg. Seine Gemälde befinden sich in bedeutenden staatlichen Museen, im Vatikan, bei Prinz Charles, Herzog von Oldenburg, König von Kambodscha Norodom Sihanouk und anderen. (ale/tns)
HNA-21.08.2010



home page E-mail |Über uns | Besucher | Variable | Bilder | Skulpturen | Veranstaltungen| Art-Therapie | Kreuzwegstationen | Andere Künstler | links|

© Galerie Dreiklang Copyright