Galerie Dreikang  


Borowsk, September 2013

Traningsseminar „Von der Variabilität zur Schöpferischkeit“ und Kunstausstellung „Feenwelt“
im Museum Ausstellungs-Zentrum von Borowsk
Mit Unterstützung der russischen Föderatiosrates,
der deutschen Botschafts der Bundesrepublik Deutschland in Russland,
der Administration der Gemeinde Borowsk des Kaluga Gebietes
Organisatoren: Die Firma Avantgarde (Russland) und die Gallerie Dreiklang (Deutschland)   

Borowsk ist eine kleine Stadt der Kalugagebiet. Sie liegt Hundert Km südlich von Moskau und feiert grade seinen 655 Geburtstag.
Sie war eine reiche Handelsstadt an einem Fluss, der jetzt durch Versandung nicht mehr schiffbar ist. Die Landschaft mit großen Waldgebieten und kleineren Hügeln ist abwechslungsreich und schön. Von der alten Zeit und bis jetzt ist Borowsk bekannt durch die Altgläubigen. Dort gibt es 11 Kirchen - ortodochsale und altgläubige, die von den Spenden der Besucher existieren , einer Stadt von nur 12 000 Einwohnern! Darunter ist auch ein Kloster aus dem 17. Jahrhundert. Die Bebauung der Stadt ist locker und großzügig, viele alte Holzhäuser sind erhalten und bewohnt.

Hier wurde ein dreitägiges Arttherapieseminar mit 10 Teilnehmen durchgeführt und zum ersten Mal wurden die gelungenen Ergebnisse bei der Eröffnung der Ausstellung "Feenwelt" präsentiert:
In der Schulwerkstatt geschah etwas ganz ungewöhnliches. Reife Damen in ihren Fünfzigern rissen sich geradezu gegenseitig Maschinen und Werkzeuge aus den Händ, um ihre eigenen Holzfiguren zu erstellen.
Lärm und Staub störten niemanden, in der Luft hing der süßliche Duft der Inspiration, gemischt mit kindlicher Verspieltheit.
In den Sinn kamen die berühmten Worte:" Die Wege des Herrn sind unergründlich" die hier ihre ganze prophetische Pracht offenbarten.
Noch vor einer Woche hätte sich niemand eine solche Meisterklasse träumen lassen .." Weitere Text vom Artikle siehe hier und es gibt auch ein TV-Nachricht von Borowsk



malerische abstrakt-variable Werke

Neben 10 abstrakten variablen quadratischen Gouachebildern entstanden über 70 Holzteile aus 9 verschiedenen Holzarten. Die ganze Kollektion erhält das "Harmonie Zentrum", das sich um Kinder und Jugendliche aus  sozial schwachen und gestörten Familienverhältnissen  kümmert.

Beispiele der abstrakten variablen Teile aus Holz für das "Harmonie-Zentrum" in Borowsk

Viele Gäste besuchten die Ausstellung , darunter Vladimir V.Potemkin, Stellvertreter des "Regierungspräsidenten" des Kalugagebietes und vor allem der Deputierte Waleri Suderenkow (Mitglied vom Föderationsrat und russischer Vertreter in Brüssel bei der EU) die bei der Ausstellungseröffnung  unsere Methode sehr lobten und großes Interesse an der Verbreitung zeigten. Zwei Fernsehteams machten Aufnahmen.
Beeindrückt  von der Ausstellung und der Arttherapie  war auch der deutsche Vertreter von Etno-Mir, Konstantin Bögel, Ansprechpartner in Deutschland der Stifftung " Dialog der Kulturen - Vereinte Welt".

home page| Über uns |Besucher|Variable| Bilder | Skulpturen | Veranstaltungen |Art-Therapie | Kreuzwegstationen | Andere künstler | links | kontakt |

© Galerie Dreiklang Copyright